Allgemeine Informationen
Wer eine E-Mail-Adresse endend auf @tsn.at, @gmail.com oder @nms2.at hat und mit dieser Adresse auf InfoSMS registriert ist, kann sich als Alternative auch mit seinen E-Maildaten anmelden. Die Startseite lautet dann
Hinweise:
- Diese Form der Anmeldung läuft als Testbetrieb, Rückmeldungen an office@infosms.org erbeten! Weitere Endungen auf Anfrage.
- Danke Daniel Aniser für diesen Vorschlag!
Datenschutz bei der Anmeldung per E-Mail
Anmeldung mit @gmail.com und @nms2.at:
Die Anmeldung wird direkt vom Mailserver von GMail durchgeführt.Die Anmeldedaten werden verschlüsselt zwischen Benutzer und dem GMail-Server übertragen. Der Webserver von InfoSMS erhält anschließend nur die Mitteilung. dass die E-Mail-Adresse gültig ist und setzt dann den Anmeldevorgang fort.
Anmeldung mit @tsn.at:
Die Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) werden über die Anmeldeseite von InfoSMS an den Mailserver von TSN geschickt. Wenn die Anmeldung möglich ist, sendet dieser Mailserver mit Mitteilung, dass die Kombination E-Mail-adresse/Passwort gültig ist. InfoSMS setzt darauf hin die Anmeldung fort.
Die Daten werden zwischen Benutzer und InfoSMS-Server sowie zwischen InfoSMS-Server und Mail-Server verschlüsselt übertragen. Ein derartiges Service wird von vielen Webseiten angeboten. Wir wollen darauf hinweisen, dass während dieser Übertragung das Passwort kurzzeitig im Klartext auf dem InfoSMS-Server steht. Aber selbstverständlich enthält das Programm keinen Code zum Abspeichern oder Anzeigen dieses Passworts. Wer dem nicht Glauben schenkt, soll auf diese Variante verzichten und nur das Passwort von InfoSMS verwenden. Dieses Passwort ist am InfoSMS-Server verschlüsselt abgespeichert udn kann daher nicht ausgelesen werden.